Tiere in Pogreß

In und um Pogreß herum gibt es viele Tiere. Hier sehen Sie einige davon.

19. Dezember 2010 – Vögel im Schnee

Weil es so bitter kalt ist, suchen die Tiere nun auch direkt in der Nähe der Häuser nach Nahrung.
Der Eichelhäher und die Meise freuen sich auf Nüsse und Meisenknödel in der Futterglocke.



10. Juli 2010 – Eichelhäher in Pogreß

Eichelhäher fliegen zwischen dem Teich links vom Ortseingang und dem Weg nach Dreilützow hin und her und stehlen dabei Kirschen.



26. April 2010 – Auf dem Baum hinter unserem Haus sitzt ein mir bis dato unbekannter Vogel.
Meine Nachfragen bei Freunden und Bekannten und mein Studium im Internet haben ergeben, dass es sich um eine Bachstelze handelt.



27. Februar 2010 – Ein roter Milan kreist über dem Feld hinter den Häusern vor der Kreuzung an der Kirche.

Zuerst flog der sehr schön anzusehende Vogel in ziemlich großer Höhe.
Irgend etwas muss ihn angelockt haben, denn er stieß schnell herab und musste sich dann mit einigen Krähen um die Beute streiten.
Wer letztlich den Streit gewann, war nicht zu erkennen. Für einige Fotos von diesem schon relativ großen, sehr schönen Greifvogel hat die Zeit aber gereicht.

Gut sind die für den roten Milan typischen Farben und der rot schimmernde Schwanz zu erkennen.

Hier sind die Bilder vom roten Milan in Pogreß.



17. Februar 2008 – Hirsche laufen über das Feld vor Pogreß.

Am Morgen des 17. Februar 2008 laufen sieben Rothirsche aus Richtung Parum kommend vor dem Ortseingang über die Straße, dann an der Waldkante entlang in Richtung Landweg nach Dreilützow.
Ein sehr schöner und wohl eher seltener Anblick. Sechs der Tiere sind männlich und tragen ein Geweih, ein Tier ist weiblich.



21. Januar 2007 – Zwei Adler auf dem Feld links vom Ortseingang.

Zwei Adler haben auf dem Feld links vom Ortseingang Beute gemacht. Von Elstern, die auch etwas von der Beute wollen, lassen die Adler sich nicht stören.
Nachdem sich ein Adler erhob und über in Richtung Dreilützow davonflog, erscheinen Füchse auf der Bildfläche und nehmen dem anderen Adler die Beute ab.

Während ein Fuchs frist, läuft der andere zwischen Beute und Adler hin und her.
Der Adler hält gebührenden Abstand.

Die Fotos wurden mit einem 200 mm Zoomobjektiv aufgenommen. Die letzten zwei Fotos sind mit einer Digitalkamera durch ein 1000 mm Teleskop fotografiert worden.

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar»
  1. Gibt es nur ,,schräge,, Vögel in Pogreß?

  2. Hallo Christian,
    nein, es gibt nicht nur “schräge” Vögel in Pogreß. Es gibt auch welche, die ziemlich gerade sitzen. ;-) .
    Extra für dich habe ich die Bilder vom 26.04.2010 hier veröffentlicht.
    Beste Grüße
    Gerald

  3. danke danke schöne bilder sehen uns beim aufräumen gruss Bolti

  4. Hallo Gerald,
    ihr habt aber viele komische Vögel in Pogreß. Mir persönlich gefällt der Adler am Besten, die findest Du aber auch bei uns,- faszinierende Tiere.
    Wünsche Euch ein schönes, sonniges Wochenende.

    LG Astrid
    P.S. Habt einen wirklich schönen Ausblick……..

  5. Hallo Astrid,
    Danke für deinen Kommentar.
    Ich fand es ganz und gar nicht komisch, als der Eichelhäher meine Kirschen stahl.
    Adler sind wirklich sehr schöne Tiere aber auch Milane sind schöne Vögel und größer als man denken mag. Ich schätze ihre Flügelspannweite auf fast 1,5 m. Vorgestern flog ein Milan in nur 20 Metern Höhe über unseren Hof hinweg.
    Auch euch eine schönes Wochenende.

    Liebe Grüße in den Norden.
    Gerald

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>