Erntefest 2011

Am Samstag, den 27. August 2011 fand das diesjährige Erntedankfest in Pogreß statt.
Pünktlich um 14 Uhr begann das Erntedankfest mit dem festlichen Umzug der Erntewagen durch unser Dorf.
Am Ortsausgang Dümmer Weg, direkt am Wald, setzte sich der Zug angeführt von einem Traktor mit der Erntekrone in Bewegung. Es folgten mehrere schön geschmückte Traktoren, die ebenfalls schön geschmückte Erntewagen zogen. Auf den Erntewagen saßen viele Pogreßer und Gäste, die trotz zeitweise starkem Regen bester Stimmung waren und einen wirklich schönen Umzug erlebten.
Auch Zweiräder waren beim Umzug dabei. Ein wirklich schöner SR2 (Essig) und ein Fahrrad mit Anhänger (beide festlich geschmückt), fuhren ebenfalls mit.
Besonders erwähnen möchte ich den Erntewagen mit den Jagdhornbläsern aus Dümmer.
Den Abschluss des Zuges bildete die Progreßer Feuerwehr.
Nachdem der Umzug der Erntewagen auf dem Sportplatz sein Ziel erreicht hatte, wurde die Erntekrone zum Festzelt gebracht.
Vor der Eröffnung der Kaffeetafel wurden noch einige mecklenburger Lieder gesungen und den Liedern der Jäger gelauscht, die kräftig in ihre Hörner bliesen.
Reißenden Absatz fand der von fleißigen Pogreßern selbst gebackene Kuchen, der zu einem wirklich fairen Preis angeboten wurde.
Leider konnte die Hüpfburg nicht aufgebaut werden, da das Wetter einfach zu wechselhaft war und mit Schauern gerechnet werden musste.
Den kleinsten Pogreßern wurde der Nachmittag mit Preisen aus einer Tombola versüßt. Die Gewinne konnten durch die großzügige Zuwendung der Gemeinde Wittendörp gekauft werden. Vielen Dank dafür.
Auch konnten die Kinder auf „Ceron“ reiten, einem Schimmel, der von Sophie Noffke aus Parum geführt wurde. Sandra Siman führte ihr Pony „Bambina“. Sie war ebenfalls aus Parum nach Pogreß gekommen, um den Kleinsten eine Freude zu machen. Die Kinder konnten gar nicht genug davon bekommen. Sie hatten leuchtende Augen.
Am Abend begann der Tanz unter der Erntekrone. Bis in die späte Nacht hinein und bei bestem Wetter spielte der DJ Hits am laufenden Band. Es wurde mitgesungen und getanzt zu Liedern aus den aktuellen Charts, aber auch zu Liedern der Siebziger und Achtziger.
Zum zweiten Mal nach 2010 wurde das Erntedankfest in Eigeninitiative des Dorfes mit Unterstützung von Sportklub und Feuerwehr organisiert und durchgeführt.
Allen freiwilligen Helfern und allen Mitwirkenden, unseren Gästen und dem DJ gilt unser besonderer Dank.
Es war ein wirklich schönes Erntedankfest 2011.

Hier sind die Fotos vom Erntedankfest.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>