Chronik

Chronik des Dorfes Pogreß – Seite 1

1194 wurde das Dorf Parum mit dem Ortsteil Pogreß erstmals urkundlich erwähnt.
Am Anfang des 13. Jahrhundert ist Pogreß im Zehntregister von Ratzeburg zu finden.
Pogreß bei Wittenburg, 1/2 Meile nordöstlich von Dreilützow in waldiger Gegend Hof mit 84(125) Einwohnern. Der Hof ist verpachtet. Pächter: C. Peitzner.
Auf der Feldmark befinden sich noch mehrere große Kegelgräber. Vor etwa 200 Jahren war hier eine Glashütte.
Doch schon 1725, als die Familie Bernstorff diese Besitzung kaufte, war die Glashütte nicht mehr vorhanden.
Bis 1900 bestanden viele Orte um Wittenburg aus einer Gutsanlage mit einigen Schnitterkaten oder wenigen Bauernhäusern. Später kam es zu mehreren Neuansiedlungen. Um 1930 wurden von der Reichssiedlungsgesellschaft Güter aufgekauft.
Nach dem Verzeichnis der Freistaaten Meckl.-Schwerin und Meckl.-Strelitz von 1931 hat das Gut Pogreß 109 Einwohner.
Bis etwa 1929 führte der Weg von Wittenburg nach Pogreß über Püttelkow bzw. Dreilützow (alter Frachtweg). Später wurde der Weg von Dreilützownach Pogreß befestigt. Bei Nässe war diese “Straße” oft grundlos.

Die ersten neuen Siedler im Hof Pogreß (so wurde der Ort genannt) waren 1929 die Familien Müller und Link. Familie Müller bekam die Bauernstelle, auf der heute Frau Beljan wohnt.
Familie Link übernahm die Schnitterkaserne. Auf diesem Grundstück steht heute das Wohnhaus der Familie Kischka.
Pogreßer Hofstellen hatten im Zuge der Neubesiedlung vor den jetzigen Besitzern schon verschiedene Vorbesitzer. Z.B.die Anwesen der Bauern Frerich, Temme, Henke (jetzt Heckmann, Walter & Dagmar) und Wessler.
Vorbesitzer waren in Pogreß Kleine (jetzt in Parum), Falner, Geoschewski und Pape.
Frau Anna Hermann kam am 28. Januar 1932 mit ihrem Mann nach Pogreß. Die letzte Familie, die im Zuge der Neubesiedlung nach Pogreß kam, war 1938/39 Familie Burke

1194 wurde das Dorf Parum mit dem Ortsteil Pogreß erstmals urkundlich erwähnt.
Am Anfang des 13. Jahrhundert ist Pogreß im Zehntregister von Ratzeburg zu finden.
Pogreß bei Wittenburg, 1/2 Meile nordöstlich von Dreilützow in waldiger Gegend Hof mit 84(125) Einwohnern. Der Hof ist verpachtet. Pächter: C. Peitzner.
Auf der Feldmark befinden sich noch mehrere große Kegelgräber. Vor etwa 200 Jahren war hier eine Glashütte.
Doch schon 1725, als die Familie Bernstorff diese Besitzung kaufte, war die Glashütte nicht mehr vorhanden.
Bis 1900 bestanden viele Orte um Wittenburg aus einer Gutsanlage mit einigen Schnitterkaten oder wenigen Bauernhäusern. Später kam es zu mehreren Neuansiedlungen. Um 1930 wurden von der Reichssiedlungsgesellschaft Güter aufgekauft.
Nach dem Verzeichnis der Freistaaten Meckl.-Schwerin und Meckl.-Strelitz von 1931 hat das Gut Pogreß 109 Einwohner.
Bis etwa 1929 führte der Weg von Wittenburg nach Pogreß über Püttelkow bzw. Dreilützow (alter Frachtweg). Später wurde der Weg von Dreilützow nach Pogreß befestigt. Bei Nässe war diese “Straße” oft grundlos