Kultur und Freizeit

Kultur und Freizeit wird in Pogreß groß geschrieben. So wird in Pogreß vieles gemeinsam unternommen, von den Fahrradtouren im Sommer bis zu verschiedenen Arbeitseinsätzen ist für Jung und Alt immer etwas dabei.
Auf dieser Seite gibt weitere Informationen dazu.

Allgemeine Aktivitäten in unserem Pogreß finden Sie direkt nach den folgenden Hinweisen auf die Unterseiten.


Bitte sehen Sie sich auch die Unterseiten an, um zu den einzelnen Bereichen und den Beiträgen zu gelangen.

Die Freiwillige Feuerwehr Pogreß Zu unserer Freiwilligen Feuerwehr geht es hier entlang →

TSV Pogreß e. V. - Informationen zum TSV Pogreß gibt es hier. →

Keimigkeit - keimig wird es hier →

Erntefeste Erntedankfeste in Pogreß →


Allgemeine Aktivitäten in unserem Pogreß


Arbeitseinsatz auf dem Friedhof am 16. Oktober 2010

Fleißige Hände verschönern den Pogreßer Friedhof

Am Samstag den 16. Oktober 2010 waren alle Einwohner von Pogreß aufgerufen worden, an einem Arbeitseinsatz auf dem Friedhof dabei zu sein.

20 Männer und Frauen aus Pogreßer waren gekommen, um dabei zu helfen, vor der ersten Grabreihe einen Weg anzulegen. Bisher war dort eine Grünfläche, die es mitunter schwer zu überwinden galt, wenn Besucher des Friedhofs zum Besuch der Gräber oder zur Grabpflege auf den Friedhof kamen.

Mit einem Minibagger, der von der Groß & Diekmann GbR aus Dreilützow gemietet wurde, konnte die schwere Arbeit verrichtet werden, das Aufbrechen der Grünfläche, das Aufladen und die erste Ebnung der Oberfläche.

Mit einem Multicar und einem Traktor mit Anhänger, die von Pogreßer Einwohnern mitgebracht worden waren, wurden die Grassoden und das abgetragene Erdreich zum Gemeindezentrum gefahren. Dort wurde eine vormals flache, unschöne Böschung am Sportplatz aufgefüllt so dass nun dort eine schöne, einheitliche Böschung entstanden ist.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.
Einige Pogreßer Frauen hatten Glühwein und Tee zum Friedhof gebracht und Frau Temme servierte zum Mittagessen Eintopf mit Bockwurst und als Nachtisch Birnen, die sie selber zuvor eingeweckt hatte.

Am mittleren Nachmittag war die Arbeit dann geschafft. Der etwa 2,50 Meter breite Weg war fertig gestellt. Im zeitigen Frühjahr ist beabsichtigt, den Weg mit einer Schicht Kieseln zu befestigen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die diesen Arbeitseinsatz unterstützten.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass auch schwere Arbeiten einfach von der Hand gehen können, wenn nur genügend Helfer dabei sind.

Es waren sogar so viele Helfer gekommen, dass wir im Gemeindezentrum die Toilette behindertengerecht umbauen konnten.

Vielen Dank auch an die Gemeinde Wittendörp für die unbürokratische Unterstützung.